Aktuelles - Archiv

22.02.2018

PV: Niedriger Zubau trotz guter Renditen


 
Es hat sich anscheinend immer noch nicht herumgesprochen, dass PV-Anlagen eine gute Rendite erbringen. Trotz guter Aussichten bleibt der Zubau auf niedrigem Niveau und ist weit entfernt von den Boomjahren wie 2012. mehr »
22.02.2018

Zwei Millionen Solarheizungen in Betrieb


 
2017 wurden rund 78.000 neue Solarwärmeanlagen installiert – zumeist auf Eigenheimen / Staatlicher Zuschuss von 3.600 Euro für den Umstieg auf Solarheizung / Interesse an solarer Nahwärme wächst. mehr »
05.01.2018

Stromanteil aus erneuerbaren Energien steigt auf mehr als 36 Prozent


 
Im Stromsektor nehmen die Erneuerbaren Energien einen immer größeren Anteil ein, so wird 2017 wahrscheinlich über 36 Prozent des deutschen Bruttostromverbrauchs aus diesen Quellen kommen, mehr »
05.01.2018

Wieder mehr Photovoltaik-Dächer


 
Nachfrage nach Photovoltaikanlagen legte 2017 spürbar zu / Jedes zweite neue Solardach wird mit Batteriespeicher kombiniert / Solarwirtschaft fordert Beseitigung von Marktbarrieren zur notwendigen Vervielfachung der PV-Installationsleistung mehr »
04.12.2017

Mit Solarstromspeichern die Energiewende beschleunigen


 
Bereits 75.000 Solarstromspeicher machen gegenwärtig in Deutschland preiswerten Solarstrom rund um die Uhr verfügbar und reduzieren den mit der Energiewende verbundenen Netzausbaubedarf. mehr »
04.12.2017

Weg frei für solaren Mieterstrom


 
Die Europäische Kommission hat Ende November die Förderung solar erzeugten Mieterstroms beihilferechtlich genehmigt. Nachdem der Bundestag die Förderung bereits im Sommer beschlossen hat, kann sie jetzt starten. Der Bundesverband Solarwirtschaft e.V. (BSW-Solar) rechnet nun mit einem deutlich wachsenden Mieterinteresse an lokal erzeugten Solarstromangeboten. mehr »
10.11.2017

Mieter*innen können sich mit Balkon-PV-Anlagen sicher selbst mit Strom versorgen


 
Die Nutzung von Kleinstkraftwerken auf dem eigenen Balkon ist nun deutlich einfacher geworden. Das könnte den Durchbruch für die Mini-Solarstromanlagen bringen, die den eigenen Strombezug durch die Sonnenernte deutlich mindern. mehr »
10.11.2017

Stromspeicher sind der Bundesnetzagentur zu melden


 
Schon seit mehr als drei Jahren besteht eine Registrierungspflicht bei der Bundesnetzagentur. Obwohl schätzungsweise bereits 61.000 Solarspeicher in Deutschland in Betrieb sind, wurden bis zum Spätsommer 2017 nicht einmal 150 Speicher bei der BNetzA gemeldet. mehr »
10.10.2017

Merkblatt: "Sicherer Solarthermie-Kauf" als Entscheidungshilfe


 
Das kostenlose Merkblatt des Bundesverbandes Solarwirtschaft (BSW) enthält alles Wissenswerte für den erfolgreichen Umstieg auf Solarwärme. Hier ist dargestellt, was es zu beachten gilt und wie ein guter Fachbetrieb zu finden ist. mehr »
10.10.2017

Neue Marktübersicht für Batteriespeicher


 
In der neu aktualisierten Übersicht von C.A.R.M.E.N. sind über 300 Batteriesysteme von knapp 30 Anbietern enthalten. mehr »