Zum Inhalt springen

Bremerhavener*innen informieren sich über ihr Solarpotenzial

© energiekonsens

Noch laufen die abschließenden Veranstaltungen, dennoch ziehen die Solarexpert*innen der #machWatt-Kampagne bereits ein erstes Fazit ihrer Stadtteilinitiative in Bremerhaven-Leherheide.

„Der Stadtteil weist grundsätzlich beste Voraussetzungen für einen breitflächigen Solarausbau auf.“ sagt Christoph Felten, Projektleiter der Kampagne. „Wir sehen hier viele Einfamilienhäuser mit geeigneten Dachflächen und wenig Verschattung durch Hochbauten.“ So gibt es in Leherheide auch durchaus Familien, die bereits von Sonnenenergie profitieren. Bestehende Anlagen besichtigten die Fachleute gemeinsam mit interessierten Bürger*innen bei einem Solarspaziergang rund um den Entenmoorweg. Dabei gaben die Betreibenden, sowie eine unabhängige Expertin des BUND Bremen Hintergrundinformationen zu den jeweiligen Objekten preis und berichteten von ihren Erfahrungen während Bau und Betrieb. „Der Spaziergang war für mich aufschlussreich, da ich viel Inspiration für den Bau meiner eigenen Anlage sammeln konnte, der für nächstes Jahr geplant ist“, so eine Teilnehmerin.

Personen stehen
© energiekonsens

Anwohnende des Stadtteils Leherheide und der umliegenden Gebiete Speckenbüttel, Schierholz und Fehrmoor, wurden durch Plakataushänge, eine Hauswurfsendung und Social Media-Kampagnen auf die kostenfreien und unabhängigen Beratungsangebote der Klimaschutzagentur aufmerksam gemacht. An zwei Terminen hatten sie zudem die Möglichkeit, einem Infoabend direkt vor Ort beizuwohnen und ihre Fragen persönlich einem Energieberater der Verbraucherzentrale zu stellen. Unterstützt wurde das Team der Solarkampagne dabei von den Verantwortlichen der örtlichen Stadtteilkonferenz, insbesondere Helmut Cordes. Durchgehend, auch außerhalb der zeitlich begrenzten Stadtteilaktion haben alle Privateigentümer*innen, Unternehmen und gemeinnützigen Einrichtungen jederzeit die Möglichkeit, sich für einen individuellen Beratungstermin anzumelden. Das Anmeldeformular gibt es, wie viele weitere Informationen zu Solarenergie hier.

Christoph Felten: „Besonders spannend finden wir, dass sich in Bremerhaven eine engagierte Gruppe an Kirchenvorständen gefunden hat, die an Solarenergie für ihre Gemeinden Interesse zeigen. Daraus hat sich eine eigene Sonderveranstaltung „Solarenergie für Kirchengemeinden“ entwickelt, bei der wir gemeinsam mit der Landeskirche Hannover aufzeigen möchten, wie Kirchengemeinden in Bremerhaven Sonnenenergie nutzen können, was dabei zu beachten ist und welche Schritte von den ersten Überlegungen bis hin zur Inbetriebnahme einer Solaranlage zu unternehmen sind.“

Online-Angebot für private Haushalte auch über den Stadtteil hinaus

Für private Haushalte läuft noch bis zum 5. Dezember die aktuelle Serie von Online-Terminen unter dem Titel „Photovoltaik für Einsteiger“, zu der außer Bremerhavener*innen auch alle Interessierten aus dem Land Bremen eingeladen sind.

28. November 2023, 17:30-19 Uhr „Photovoltaik für Einsteiger II – Vom Angebot bis zur Installation"

5. Dezember 2023, 17:30-19 Uhr „Photovoltaik nutzen mit Wärmepumpe

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Anmeldung erforderlich.