Zum Inhalt springen

Jetzt lesen: Das konsens Jahresmagazin 2021 "klimaschutz verorten"

© energiekonsens

Mit großer Freude präsentieren wir das konsens Jahresmagazin 2021! Unter dem Titel „Klimaschutz verorten“ berichten wir in unserem Magazin über unsere Arbeit und Aktivitäten während der vergangenen Monate.

Auch wenn Klimaschutz immer im Zusammenspiel globaler Bemühungen bewertet werden muss, beginnen viele Maßnahmen und entsteht das größte Engagement auf lokaler Ebene – dort wo es das Leben und Arbeiten in Stadtteilen, in Unternehmen, in Vereinen, Schulen und Kitas und im häuslichen Alltag jedes und jeder Einzelnen betrifft. Dort setzt unsere Arbeit an. Aus diesem Grund haben wir vor gut zehn Jahren beschlossen, ein eigenes Büro in Bremerhaven zu eröffnen. Bei all unserer Arbeit in Bremen und Bremerhaven stehen immer der persönliche Kontakt und das Engagement von Menschen im Vordergrund – dies spiegelt sich auch in unserem Jahresmagazin wieder!

Für das konsens Jahresmagazin 2021 werfen wir einen Blick zurück auf über 20 Jahre energiekonsens Klimaschutz-Aktivitäten in Bremerhaven. Wir sprechen mit Akteur*innen, die in ihrem Stadtteil Gebäudesanierungen voranbringen wollen und mit Unternehmer*innen, die Klimaschutz über die eignen Betriebsgrenzen hinausdenken. Wie Klimaschutz in Schulen, Kitas und der beruflichen Bildung nachhaltig verankert werden kann, fragen wir Sascha Aulepp als neu ins Amt gehobene Bildungssenatorin.

Neben den Interviews finden sich im konsens Jahresmagazin 2021 noch Artikel zu aktuellen Themen, die uns in Bremen und Bremerhaven beschäftigen, sowie Zahlen und Fakten zur unserer Arbeit aus dem Jahr 2020.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!